Startseite>Freizeiten>Baumhauscamp

22.08.2024
13 – 18 Jahre
CVJM Camp Storkower See
Abenteuer & Natur pur: inmitten des Nadelwaldes auf dem Campgelände unter Anleitung selbst ein Baumhaus entwickeln, bauen und dort übernachten

Das Baumhauscamp

Hast du schon mal davon geträumt dein eigenes Baumhaus zu bauen und in schwindelerregender Höhe ein Zuhause auf Zeit einzurichten? Dann solltest du dir dieses Camp nicht entgehen lassen.

Auf unserem wunderschön gelegenen Gelände am Storkower See inmitten von Nadelwald werden wir zusammen in einer Höhe zwischen 4 und 9 Metern unser Traumhaus entwickeln, bauen und am Ende dort wohnen.

Wir werden uns selbst und die Natur auf eine ganz einzigartige Weise weit oben in den Bäumen erleben und genießen.

Du wirst lernen, wie man sich sicher und professionell in den Bäumen bewegt und nur mit Knoten und Stricken ein Baumhaus baut.

Das Camp besteht aus drei Phasen:

1.Phase: Das Erlernen der Grundtechniken des Baumklettern und der Knoten

2.Phase: Umsetzung der Idee und Bau des Baumhauses

3.Phase: Leben auf dem Baumhaus

Abenteuer und Lust auf Neues

Das Camp richtet sich an alle jungen Leute zwischen 13 und 17 Jahren, die Lust auf ein neues Abenteuer haben und das nicht alleine, sondern mit anderen begeisterten Menschen erleben möchten.

Das tolle ist: du brauchst dafür keine technischen Voraussetzungen. Ob du schon erfahrener Scout oder blutiger Anfänger bist, jeder wird an seinen Herausforderungen wachsen.

Wir werden alle nötigen Techniken des Baumkletterns, der Seiltechnik und Bauens erlernen.

Einzig allein deine Freude an der Natur und am Bauen sowie das Einbringen in die Gemeinschaft sind Werte, die du im Gepäck haben solltest.

Angeleitet wirst du von einem erfahrenen Team aus Ehren- und Hauptamtlichen Mitarbeitern.

Gemeinschaft

Eingebettet ist das Camp in vielen weiteren naturverbundenen Aktivitäten, wie z.B. Kanufahren, Geländespiele, Pizza im Steinofen backen, Lagerfeuerromantik und vieles mehr.

Vor allem aber legen wir Wert auf eine gute und unvergessliche Gruppenatmosphäre, die dich begeistern und prägen wird.

Gemeinsam wollen wir auch darüber nachdenken, was unser Leben eigentlich lebenswert macht, welchen Überzeugungen jeder von uns beim Abenteuer Leben folgt und ob Gott dabei eine Rolle spielen kann.

Bis das Baumhaus steht, werden wir in unserem Hüttendorf oder in Zelten wohnen.

Es wird eine (fast ausschließlich vegetarische) Vollverpflegung geben.

CVJM- Camp Storkower See

Das CVJM-Camp Storkower See bietet viele Möglichkeiten für einen abwechslungsreichen Aufenthalt. Auf dem 34.000 qm großen Gelände spendet alter Baumbestand den nötigen Schatten und der direkte Seezugang mit eigenem Badesteg eröffnet einen einmaligen Blick auf den Storkower See.

Besonders geschätzt sind die Ruhe des Waldes,  die Weitläufigkeit des Geländes und die zahlreichen Sportmöglichkeiten wie Bolzen, Volleyball, Basketball, Tetherball, Tischtennis, Outdoorkegeln, Baden und Kanufahren.

Gern genutzt werden die Grillplätze und die Grillhütte mit Feuerplatz sowie unser Pizza-Steinofen.

Das CVJM-Camp Storkower See liegt 70 km südöstlich von Berlin in der Mark Brandenburg, an der Ostseite des Storkower Sees im Ortsteil Wolfswinkel. Die Stadt Storkow mit Einkaufsmöglichkeiten ist 3 km, der Bahnhof Storkow/Mark 5 km  entfernt.

CVJM- Camp Storkower See, Wolfswinkel 39, 15859 Storkow

13 – 18 Jahre

14-20 Teilnehmende, maximal 25 Plätze

360,00 EUR im eigenen Zelt (dieses ist selbst mitzubringen!)

380,00 EUR Frühbucherrabatt bis 30.04.2023

430,00 EUR ab 01.05.2023

Bei Erhalt der Anmelde-/Reisebestätigung bitten wir, den ausgewiesenen Betrag auf das angegebene Konto zu überweisen.

Pia Rölle und Team

Übernachtung im Hüttendorf/ eigenem Zelt/ Baumhaus,

(größtenteils vegetarische) Vollverpflegung, Programm, gesamtes Material, Anleitung  und Erlernen von Kletter- sowie Sicherheitstechnik

Dreiteilige Bettwäsche, Schlafsack und Isomatte, ggf. Zelt, Geschirr und Besteck, Arbeitshandschuhe, Trinkflasche, feste Schuhe (keine Sneaker!), Kleidung die dreckig werden darf, Sonnen- und Insektenschutz

privat, Abholung vom Bahnhof möglich

Der Christliche Verein Junger Menschen, CVJM Berlin e.V. ist ein überkonfessioneller, christlicher Jugendverband, der nach § 75 KJHG *SGB VIII) als freier Träger der Jugendhilfe anerkannt ist. Er ist Teil der internationalen CVJM-Bewegung, die in 120 Ländern der Erde aktiv ist. Alle Mitarbeitende arbeiten ehren- oder hauptamtlich im CVJM Berlin e.V. mit. Wir legen Wert auf eine qualitativ gute pädagogisch-theologische

Begleitung der jungen Menschen. Die Bestimmungen des Kinderschutzgesetzes werden im CVJM Berlin

voll und ganz umgesetzt. CVJM-Reisen bieten mehr als eine Pauschalreise. Sie dienen der Begegnung untereinander und tragen zu gegenseitigem Verständnis und Respekt bei. Der CVJM sieht den Menschen als Einheit von Geist, Seele und Körper in seiner Beziehung zu sich selbst, zu anderen Menschen, zur Schöpfung und zu Gott.

Der christliche Glaube wird durch die persönliche Zuwendung und Begleitung in allen Angeboten praktisch erlebbar. Wir wünschen uns Offenheit und die Bereitschaft der Teilnehmer, sich auf diese Erfahrung einzulassen. Die Teilnahme an unseren Programmen steht allen jungen Menschen offen.

Aus rechtlichen Gründen benötigen wir die Anmeldung mit Unterschriften des Teilnehmenden und Erziehungsberechtigten.

CVJM Berlin e.V., Karl-Heinrich-Ulrichs-Str. 10, 10787 Berlin

Tel.: 030 26 49 10-0, Fax: 030 26 49 10 22, Email: info@cvjm-berlin.de, www.cvjm-berlin.de

direkt online anmelden:
Baumhauscamp-Anmeldung