YMCA Peru

Geschichte

Die ACJ Peru (CVJM) Lima wurde 1920 gegründet. Sie arbeitet heute in 5 Zentren der Hauptstadt Lima und in Trujillo, im Norden des Landes und beschäftigt insgesamt ca. 300 Mitarbeiter. Schwerpunkte sind Sport-, Freizeit- und Bildungsangebote und ein umfangreiches Entwicklungsprogramm in den "Pueblos jovenes" (den Elendsvierteln). Die gesamte Arbeit der ACJ soll dazu dienen, das Reich Gottes auszubreiten.

Von 2004 bis 2013 arbeitete unser Leitender Referent Gerd Bethke mit seiner Frau Claudia beim ACJ Peru in Lima, die seit 2014 von Olli und Barbara Mally abgelöst wurden.

Ziel ihres Dienstes ist es, die Einsatzbasis für die Volontäre zu koordinieren, die christliche Ausrichtung der Arbeit zu festigen sowie daran mitzuwirken, dass die Verkündigung des Evangeliums in allen anderen Arbeitsbereichen der ACJ zu einem festen Bestandteil wird. Darüber hinaus unterstützen sie die ACJ bei der Ausbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die diesen wichtigen Arbeitszweig tragen.

Engagement des CVJM Berlin

Partnerschaft geschieht durch gelebte Beziehungen. Deshalb ist es uns wichtig, junge Menschen miteinander zu verbinden. Ein Ausdruck dieser Beziehungen und der Partnerschaft ist, dass wir seit vielen Jahren am Volontärsprogramm teilnehmen. Viele junge CVJM ´er aus Berlin haben bereits ein Jahr im peruanischen CVJM  mitgelebt. Im Gegenzug kommt jedes Jahr eine junge Frau oder ein junger Mann zu uns, welche(r) wiederum ein Jahr bei uns mitlebt, mitarbeitet und die hiesige CVJM Arbeit klennenlernt, um anschließend die Erfahrungen im peruanischen CVJM einzubringen. Beide Seiten profitieren enorm davon, und es ist ein lebendiges Zeichen von gelebter Partnerschaft auf Augenhöhe.

Weitere Links mit Berichten und Informationen:

Ohne Gesundheit können wir nichts tun

Erste Schritte in eine neue Zukunft

QILLIY - eine Strickwerkstatt

Träume, die Wirklichkeit werden wollen!

Hier geht es zum ACJ Peru

Hier kannst du die Lima News abonnieren