© Miriam Rasser
Startseite>Gemeinschaft

Gemeinschaft

Der CVJM Berlin schenkt gemäß seines Leitbildes jungen Menschen Hoffnung, Orientierung und Perspektive, indem er auf ganz unterschiedliche Weise durch Angebote und Veranstaltungen die Liebe Gottes in Wort und Tat weitergibt. Dazu gibt es über 70 Ehrenamtliche, die sich dafür einsetzen. Wer viel gibt, braucht selbst einen Ort des Auftankens, bei dem geistliche Impulse, Ermutigung und Orientierung für das persönliche Leben gegeben sowie know how für die ehrenamtliche Tätigkeit vermittelt werden. Deshalb verstehen wir uns nicht nur als eine „Dienstgemeinschaft“, bei der wir anderen Menschen helfen sondern auch als „Glaubens- und Lebensgemeinschaft“, weil wir wissen, dass wir selbst „Bedürftige“ sind und selbst auch immer wieder Gottes Vergebung und Liebe brauchen.

Um dem Ausdruck zu verleihen, gibt es bei uns eine Mitarbeitergemeinschaft, die sich wöchentlich in ganz unterschieden  Formen trifft.

TM-Gemeinschaft

Die TM-Gemeinschaft ist das zentrale Treffen für alle Mitarbeitenden, denen der CVJM zutiefst am Herzen liegt. TM bedeutet „Tätiges Mitglied“. Das sind diejenigen im CVJM, die sich bereit erklärt haben, verbindlich in einer Gemeinschaft zu leben und sich an irgendeiner Stelle im Verein einzubringen.

Wir treffen uns mindestens einmal im Monat zu einem gemeinschaftlichen Abend, bei dem wir uns durch ein geistliches Thema in Form einer Predigt, Referats, Impuls ermutigen und herausfordern lassen oder gemeinsam über die Entwicklungen und Visionen des Vereins sprechen. Es geht an diesen Abenden in erster Linie um Inspiration für den Verein.

Kleingruppen

Eine weitere Ausdrucksform sind unsere  Kleingruppen, die sich vorzugsweise in privaten Häusern treffen. Andere Gemeinschaften nennen das Hauskreise, Teams oder Zellgruppe. Wie auch immer man die Gruppen benennen mag, es geht inhaltlich darum, als kleine Gruppe persönlich im Austausch zu sein. Uns ist jeder einzelne Mensch wichtig und wir brauchen kleine Zellen, um im Glauben zu wachsen, unsere Fragen und Zweifel, sowie auch unsere kleinen und großen Erfolge miteinander zu teilen.

Die Kleingruppen finden an unterschiedlichen Tagen mit unterschiedlichen Profilen statt.

Feierabendgottesdienst

Wer uns erst einmal besser kennenlernen möchte, ist herzlich zu unserem monatlich stattfindenden Gottesdienst eingeladen. Wir nennen ihn „Feierabend“, weil er mitten in der Woche einen Ort bietet, inmitten unseres Alltags eine kurze Auszeit zu nehmen, um innezuhalten, Gott zu feiern und Gemeinschaft mit anderen Christen zu haben. Der Feierabend findet in der Regel am ersten Mittwoch eines Monats statt (siehe Kalender).

Welche Form der Gemeinschaft du auch immer suchst, wir freuen uns auf dich und heissen dich gerne willkommen.

Deine Ansprechpartnerin:
Pia Rölle