© Unsplash / Kelly Sikkema
Startseite>Über uns>Wer wir sind, was wir wollen, was wir tun

Was uns ausmacht

Der CVJM Berlin e.V. wurde 1883 gegründet und ist damit der älteste CVJM in Deutschland. Im Fokus steht vor allem der junge Mensch, den wir mit unseren unterschiedlichsten Angeboten erreichen wollen. Als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe haben wir in unserem Leitbild fünf Schwerpunkte verankert:

„Mit ganzheitlichen Angeboten will der CVJM Berlin e.V. zum Glauben an Jesus Christus einladen, ihn in der Gemeinschaft erlebbar machen, Begabungen fördern, zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen und zur Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung ermutigen.“

Was wir wollen

Das „J“ im CVJM macht es schon deutlich: Es geht vor allem um junge Menschen, denn sie sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Kinder und Jugendliche sind voller Lebensenergie, Träume und Hoffnungen aber auch schutzbedürftig und auf ein stabiles familiäres und soziokulturelles Umfeld angewiesen, um sich gesund entwickeln zu können.

Den Menschen in unserer Stadt Berlin dienen – das ist Auftrag und Ziel für uns im CVJM seit unserer Gründung. „Suchet der Stadt Bestes“ – dazu werden wir Christen in der Bibel aufgefordert (Jeremia 29,7).

Deshalb setzen wir uns für das Wohl der Menschen in Berlin ein. Dieses Engagement gilt unabhängig von Geschlecht, sozialer Herkunft, Nationalität und Glaubensbekenntnis. Alle können dabei sein und mitmachen.

Was wir tun

In erster Linie bieten wir vor allem jungen Menschen ein Zuhause an. Trotzdem finden Menschen aller Generationen in über 30 regelmäßigen Veranstaltungen, Programmen und Angeboten einen Ort der Begegnung.

Jugendhäuser

Besonders engagieren wir uns für Kinder und Jugendliche, die in unserer Gesellschaft benachteiligt sind. Wir betreiben zwei Jugendhäuser (Trinity und Baracke) inmitten von großen Wohnblocks und öffnen fast täglich unsere Türen, damit die Kinder einen Ort der Heimat haben, an dem sie spielen, toben und lernen können. Wir teilen Zeit und Leben durch gemeinsames Kochen, Tanzworkshops oder Fußballspielen und bereichern das gemeinschaftliche Leben. Außerdem stehen unsere Mitarbeiter mit Rat und Tat zum Beispiel bei den Hausaufgaben oder Lebensfragen zur Seite. Manche wollen einfach nur da sein und genießen die Zeit mit unseren ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern.

Denn junge Menschen bedürfen der besonderen Förderung und stehen bei uns deshalb im Fokus. Außerschulische Bildungsmöglichkeiten, Freizeiten, Ferienfahrten und Sportcamps zählen zu den regelmäßigen Angeboten im CVJM Berlin, bei denen "Life Skills" vermittelt werden, um Kids und Jugendliche für ihre Alltagsherausforderungen fit zu machen.

Junge Erwachsene/Studenten

Für die jungen Erwachsenen bieten wir eine reiche Auswahl an kulturellen sowie spirituellen Angeboten im Y not, unserem Jungen Erwachsenen Kultur Café,  an. Konzerte, Dichterlesungen, Comedy, Karaoke sind nur einige Stichworte neben christlichen Angeboten, in denen man sich über Lebens- und Glaubensfragen austauscht. Sportangebote wie Fußball gibt es bei uns natürlich auch.

Familien und Erwachsene spielen bei uns ebenfalls eine große Rolle. Regelmäßige Gesprächskreise, ein Chor oder Events für die ganze Familie bereichern das Vereinsleben und geben den Teilnehmenden Perspektiven, Orientierung und Lebensfreude. Wir haben ein monatliches Familiencafe, wir verabreden uns zu Ausflügen oder treffen uns zu bestimmten Erziehungsfragen.

Unser Spielmobil Bollerwagen fährt durch Berlins Norden und sucht dabei Kinder auf, die sonst in keinen Jugendclub gehen können.

Unsere Freizeithäuser in Storkow (Mark) und Dörflas (bei Hof) unterstützen unsere Arbeit und bieten hervorragende Möglichkeiten für Jugendfreizeiten, Familienurlaube, Seminare und Schulungen.

Darüber hinaus betreiben wir ein Gästehaus in Schöneberg mit über 80 Betten, das vor allem für Schulklassen ein idealer Ausgangspunkt ist, um unsere schöne Hauptstadt zu erkunden und kennenzulernen.

In unserem internationalen Arbeitszweig kümmert sich der CVJM Berlin um weltweite Anliegen und unterstützt durch Aktionen und Veranstaltungen unsere internationalen Partner.

Lust bekommen? Dann geh direkt auf unsere Angebots- oder Standortseite und informiere dich über die Arbeit, oder noch besser schau einfach mal vorbei. Wir erwarten dich!

Willkommen zu Hause

Wissenswertes über den CVJM Berlin