Startseite>Kalender>CVJM Familientag

Veranstalter: CVJM Berlin /CVJM Ostwerk

CVJM-Familientag

Samstag, 13. Oktober 2018
Die Familie ist ein Ort der Geborgenheit für Eltern und Kinder. Liebe und Zuwendung wird kaum sonst so praktisch und fühlbar wie in diesen engsten Beziehungen. Die Familie bietet Heranwachsenden Raum zu wachsen und zu lernen. Darüber hinaus ist sie ein Schutzraum und Rückzugsort, eine feste Gemeinschaft, in der man Zugehörigkeit erlebt... und noch viel mehr.

Kinder ins Leben zu begleiten ist die verantwortungsvollste und schönste Aufgabe einer Gesellschaft. Und Erziehung ist eine Kompetenz, die uns nicht einfach in den Schoß fällt, sondern gelernt werden will.

Der Familientag beginnt mit einem Vortrag über „Sicherheit in der Erziehung gewinnen mit dem „TEAM.F Familienhaus Konzept“, in dem es um die Themen Rollen in der Familie, emotionale Geborgenheit und Kommunikation gehen wird.

Im Anschluss können die Teilnehmenden Workshops belegen:

Workshop 1: „Kleine Kinder, kleine Sorgen“

Typische Veränderungsprozesse und Entwicklungsphasen in der Baby- und Kleinkindphase wahrnehmen, annehmen und gestalten

Workshop 2: „Zwischen Kinderspielzeug und Kajal“

Kids durch die Vorpubertät begleiten, über Lebens- und Glaubensfragen im Gespräch bleiben

Workshop 3: „Wie Familienregeln zum Miteinander helfen“

Stärke durch emotionale Geborgenheit und Eigenständigkeit in sicheren Grenzen

In den Workshops erhalten die Teilnehmenden Anregungen zum Gespräch und zur Erarbeitung von Handlungsansätzen für die eigenen Familiensituationen

Referate und Workshops werden von erfahrenen Referent_innen von Team.F unter Leitung von Sabine und Sigbert Lempfuhl gestaltet.

Parallel findet eine Kinderbetreuung statt. Die Kinder singen, spielen, basteln, hören eine Familiengeschichte und haben Gelegenheit draußen zu toben. Für Kinder bis 3 Jahre steht ein Krabbelraum zur Verfügung.

Eingeladen sind Mitarbeitende im CVJM, Mütter und Väter mit ihren Kindern,
Interessierte, die sich für das Miteinander in der Familie engagieren

Die Teilnehmerzahl ist auf 35 Personen begrenzt.

Jugendhaus Trinity, CVJM Berlin e.V.

Blenheimstraße 33

Mehr Infos zum Veranstaltungsort findest du hier.

10 € pro Person*; für Kinder ist die Veranstaltung kostenlos

Wir bitten um Barzahlung am Seminartag.

inkl. Begrüßungssnack, Mittagessen, Nachmittagskaffee, Programm

eigenverantwortlich