Startseite>Berichte>Sponsorenrallye

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Sponsorenrallye

Unglaublich! Was vermutlich keiner im Vorfeld für möglich gehalten hat, ereignete sich bei der Neuauflage einer alten Idee, nämlich einer Sponsorenrallye, am 16. Juni 2018. Geboren war der Impuls, eine finanzielle Möglichkeit zu finden, um unsere Partnerschaftsarbeit mit dem CVJM Togo zu fördern, die eine Volontärsstelle beinhaltet sowie den Bau eines Jugendhauses in Sokodé
unterstützen soll.

Herausgekommen ist aber deutlich mehr: Über 40 Menschen aus allen Ecken des Vereins und teilweise einander unbekannt, haben ein Team gebildet und sich für eine gemeinsame Sache engagiert: Kinder und Jugendliche aus der Baracke, Mitarbeiter, tätige Mitglieder, Ehemalige, Geflüchtete, Volontäre, Praktikanten, Teilnehmer aus den Gruppen wie Alegria, AkiA und Esperanza
und viele mehr.

„Wann haben wir denn diese Mischung so zusammenbekommen? Wann haben wir denn mal so einander Zeit gehabt und uns so erlebt?“ stellte ein Mitarbeiter nach der Veranstaltung staunend fest.

Und in der Tat, die Sponsorenrallye rund um die Baracke und auf dem Mauerweg war ein richtig schöner Tag, ein Zeichen von Gemeinschaft und gelebter Integration. Allein dafür hat sich der Einsatz gelohnt und dafür bin ich unendlich dankbar.

Dieser Tag wurde mit einem sensationellen und für mich unglaublichen Ergebnis gekrönt. Über 12.000 Euro (in Worten: zwölftausend Euro!!) wurden erlaufen, erradelt, errollert, erboardet und sogar mit dem Bobby-Car/ Dreirad zurückgelegt.

Die Gesobau fand die Idee so gut, dass sie freundlicherweise 10 Kinder aus dem Jugendhaus gesponsert hatte. Bei den Kindern kam Benjamin Kirst auf 53 km und bei den Erwachsenen hat Arturo (der Peruaner, der für Togo läuft!) sensationelle 30 km geschafft. Merlin, unser Bufdi, kam auf 85 km mit dem Fahrrad. Einsame Spitze in der Generierung von Sponsorengeldern ist Reinhard Kubbutat, dem es über viele Einzelsponsoren gelungen ist, alleine ca. 4000 Euro zu erradeln. Aber hier sei ausdrücklich allen gedankt, die daran teilhaben, dieses außergewöhnliche Ergebnis von 12.144 Euro zu erreichen. Vielleicht ist ja eine neue Tradition geboren, ein Basar 2.0.

Gerd Bethke

Im Büro sind auch nach dem Lauf weitere Sponsorenzusagen eingegangen, so dass die erlaufene und erradelte Summe ein vorläufiges Ergebnis ist.