Startseite>Berichte>Afrika-Abend 2018

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Afrika-Abend 2018

Es war toll, über diese gelungene Aktion habe ich mich sehr gefreut. Mit hat es sehr viel Spaß gemacht, den Abend zu planen und zu organisieren, auch wenn die kurzfristige Vorbereitung des Y not, indem der Afrikaabend stattfand, herausfordernd für mich war.

 

Zu Beginn hat Gerd die seit 20 Jahren bestehende Beziehung zwischen dem YMCA Togo und dem CVJM Berlin gewürdigt und Gérard Atohoun, Generalsekretär des YMCA Togo, sandte ein Grußwort.

 

Wir CVJM-Weltwärts‘ler 2018 afrikanische Tänze aufgeführt, vier traditionelle und zwei mit modernen Choreografien und unser Publikum zum Mittanzen eingeladen.

 

Auf dem Programm standen Informationen über Togo und ein Theaterstück, wie unser Leben in Afrika funktioniert: Ein Deutscher kommt in Togo an und fragt, wie er per U- oder Straßenbahn zu seiner Unterkunft kommt. 30 Minuten Laufen ist die Antwort. „Was? Das geht nicht, das ist viel zu viel.“

 

Auch lernte man, dass es keine Altenheime gibt und man mit den Groß- und Urgroßeltern als Ratgeber zusammenlebt.

 

Neben gesungenen Lobpreisliedern wurde afrikanische Mode im Stil von Germanys Next Topmodel präsentiert.

 

Der Sänger Chirac Manuel von der Gemeinde L’arche du Ciel, Berlin rundete das Programm ab. Nicht fehlen durften afrikanische Spezialitäten, welche die ca. 50 Gäste probieren konnten.

Herzlichen Dank an Zola und Carolle (L‘arche du Ciel), die durch den Abend geführt haben, an die CVJM Weltwärts‘ler Salomo, Esther und Baschir, an meine Berliner BUFDIs, den CVJM Berlin und alle, die an diesem Abend dabei waren.

 

Zusammenfassung eines Gesprächs mit Pascaline