Startseite>Berichte>Bücheraktionen für Togo...

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bücheraktionen für Togo...

Termine
Wir verschenken Bücher. Sie spenden für Bildungsprojekte in Westafrika.
Wer hier gern mitarbeiten möchte, melde sich bei Paul Weiss, Reinhard Kubbutat oder im CVJM oder per Mail: akia.cvjm@gmail.com

 

...am Nolli
Sonnabend, 22. August 2020, 08:00 Uhr: Digitale Morgenlage des Einsatzteams für die Bücher-Spenden-Aktion am Nollendorfplatz. Noch ist unklar, ob alles wie geplant stattfinden kann. Das Auto mit den Bücherkisten ist zwar gepackt, doch der Wetterbericht kündigt durchwachsenes Wetter an. Um 10:00 Uhr dann die positive Nachricht des Koordinators Reinhard Kubbutat: Die letzten Schauer ziehen um 10:00 Uhr durch. Es kann also um 11:00 Uhr losgehen. Schon als die ersten Kisten auf den Tischen mit Büchern ausgepackt waren, kamen die ersten Neugierigen an den Stand. Alles unter Corona-Hygieneschutz und in Absprache mit dem zuständigen Ordnungsamt. Nach und nach füllt sich die Togo-Pulle, das ist die Spendenflasche für unser Jugendprojekt in Togo, mit 357,27€.
Dort sind Veranstaltungen und Programme angesichts der dramatischen Entwicklungen um Covid 19 auf absehbare Zeit nicht möglich. Der YMCA dort tut, was er kann, um die Not zu lindern. Gebete sind da wichtig. Doch es braucht auch praktische Hilfe. Und um diese zu finanzieren, sammelt der Arbeitskreis Internationale Arbeit auch in diesem Jahr weiter und hofft auf viele Spenden, um Kindern und Jugendlichen in Togo Perspektiven eröffnen zu können.

Constantin Ganschow

 

...Aktion „Bücher für Togo“ auf dem CVJM Parkplatz
Nachdem wir im Frühjahr unseren ersten „Bücher für Togo“-Termin am Nollendorfplatz wegen der „Corona-Lockdown“ Maßnahmen nicht wahrnehmen konnten, hatten wir auf dem Parkplatz vor dem CVJM-Haus einen dauerhaften Bücherstand installiert. Unter einem Zelt waren die gespendeten Bücher vor Wind und Regen geschützt aufgebaut. Die Passanten und Gäste konnten zu jeder Zeit in den Büchern stöbern und diese kostenlos mit nach Hause nehmen. Aber auch umgekehrt haben uns viele Menschen ihre ungenutzten Bücher gespendet. Gleichzeitig konnten wir mit dem Stand über die Spendenaktion für unsere Schwestern und Brüder in Togo informieren.
Leider kam es ab Mitte August zu wiederholter Brandstiftung. Bei der ersten Brandstiftung wurde das Zelt so sehr beschädigt, dass wir es letztlich entsorgen mussten. Wir sind auf der Suche nach einem Ersatz. Zelt-Spenden oder Hinweise nehmen wir gerne entgegen. Bei der zweiten Brandstiftung wenige Tage später wurden die Bücher selbst in Brand gesteckt. Beide Male wurde durch das schnelle Eingreifen der Nachbarschaft ein größerer Schaden verhindert. Einen großen Dank dafür! In der Folge haben wir uns dazu entschlossen, den Stand nach vier Monaten abzubauen. Das Konzept des offen und allzeit zugänglichen Bücherstands ist auf die Vernunft eines jeden Einzelnen angewiesen. Leider konnten wir das zu diesem Zeitpunkt nicht mehr erwarten.
Wir sind dankbar für die große Unterstützung, die dem Projekt und uns widerfahren ist, sowie für das ehrenamtliche Engagement der Beteiligten.
Wir sind dankbar für die zahlreichen Bücherspenden und die gesammelten Spenden für Togo in Höhe von 1.500 €.
Wir sind dankbar für ein Stück Normalität, indem „Bücher für Togo“ am Nollendorfplatz wieder stattfinden kann.

 

Paul Weiss