Startseite>Angebote>Chor Aurora Borealis>Bedeutung von Aurora Borealis

"Aurora Borealis"

Der Name "Aurora Borealis" - Licht des Nordens oder Nordlicht - ist eine Reminiszenz an unser Jugendhaus Märkisches Viertel (Baracke) im Berliner Norden, wo wir uns im September 1997 als Chor gegründet haben. Wir waren damals ca. 20 musikbegeisterte Menschen, teilweise aus den Ten Sing Gruppen entsprungen, teilweise durch Werbung des CVJM zusammenkommen.

Heute sind wir, wenn wirklich alle da sind und niemand berufs-, krankheits- oder kindbedingt ausfällt, etwa 15 nicht minder motivierte Leute aus ganz Berlin zwischen 30 und 50. Wir treffen uns immer Montagabend im CVJM Haus in Schöneberg. Nach wie vor sehen wir das Singen vor allem als kreative Entspannung nach getaner Arbeit an, denn als zusätzliche anspruchsvolle Herausforderung. So treffen wir uns bereits etwas vor Beginn der eigentlichen Chorprobe, um gemeinsam bei einer Tasse Tee ein wenig zu plaudern.

Um 19:00 Uhr beginnen wir dann aber tatsächlich und arbeiten nach einer kurzen Einsingphase an unserem neuen Programm. Das Thema des Programms wird dabei immer demokratisch abgestimmt. So haben wir in der Vergangenheit ein Potpourri der Rock- und Popgeschichte der 60er und 70er Jahre besungen, Filmmusik und Liebeslieder in verschiedenen Sprachen geträllert, Songs der Jahrzehnte, Lieder aus dem Norden, Altberliner Lieder, Shanties getönt, aber auch Weihnachtskonzerte gegeben. Wir singen a cappella, in den Proben mit Klavierunterstützung durch unsere Chorleiterin Kirsten. Unterbrochen durch eine kurze Pause proben wir knapp zwei Stunden, danach gehen die einen oder anderen manchmal noch auf ein Bier... Apropos trinken: Unsere jährliche Weihnachtsfeier mit Feuerzangenbowle und/oder Glühwein ist mittlerweile eine Institution.

Wir möchten alle, die Lust haben zu singen, ganz herzlich einladen bei uns mitzumachen. Noten lesen, Gesangsausbildung, Chorerfahrung – alles nicht nötig,  die Freude am Singen und am chorischen (Wohl-)Klang stehen im Vordergrund! Also, wir sehen und hören (:-) uns ...

Text: Sabrina Haja

U1, U2, U3, U4 Nollendorfplatz

Bus 106, 187, M19 Haltestelle "U Nollendorfplatz"