Startseite>Offene Stellen>Honorakraft Jugendhaus Baracke

Pädagogische Fachkraft auf Honorarbasis im CVJM Jugendhaus Baracke gesucht

Der CVJM Berlin e. V. sucht eine pädagogische Fachkraft mit Hochschulabschluss oder gleichwertiger Ausbildung für das CVJM Jugendhaus Baracke im Märkischen Viertel in Berlin-Reinickendorf

In der pulsierenden und lebendigen Hauptstadt Berlin ist der CVJM Berlin an unterschiedlichen Standorten seit vielen Jahrzehnten mit christlich-missionarischen Angeboten aktiv. So auch im Märkischen Viertel. Inmitten  von Wohnblocks betreiben wir seit 51 Jahren ein Jugendhaus, in dem wir gemeinsam als Ehren- und Hauptamtliche viele verschiedene Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene planen und durchführen.

Wir entwerfen Programme und Aktivitäten, die sich individuell an den Menschen orientieren. Wir nehmen uns Zeit für die jungen Menschen und ihre Herausforderungen. Unsere sozialdiakonische Arbeit hat ein ganz klares missionarisches Profil. Darüber hinaus ergänzen Freizeiten und Projekte die kontinuierlichen Angebote. Zusätzliche Arbeitsfelder wie internationale Arbeit, Workcamps, Gottesdienste, Mitarbeitergemeinschaft und vielfältige Veranstaltungen sind weitere Ausdrucksformen unseres Selbstverständnisses und wichtige Bestandteile unserer Arbeit.

Wir suchen ab sofort eine pädagogische Fachkraft, die auf Honorarbasis unser Projekt „offene Mädchenarbeit im Jugendhaus Baracke im Märkischen Viertel“ leitet.

Mit unserem Konzept möchten wir ein geschlechtsspezifisches Angebot schaffen, das Mädchen einlädt und ihnen die Teilhabe am Sozialisationsfeld Kinder- und Jugendarbeit mit den Aspekten der Offenheit, Partizipation, Selbstwirksamkeit und des Empowerments ermöglicht. Wer sich berufen sieht, dieses Konzept mit Leben zu erfüllen, möge sich unverzüglich bei uns bewerben.

Das Projekt ist zunächst beschränkt bis zum 31.12.2021. Es hat ein Umfang von zunächst 16 Stunden pro Woche. Die Bezahlung erfolgt auf der Basis der Empfehlung der Senatsverwaltung für Finanzen für die Vergütung der Tätigkeit der freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir bieten:

·         ein Team von motivierten hauptamtlichen Kollegen und ein internationales Volontärsteam

·         ein kleines Team von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

·         ein sehr gut ausgestattetes Jugendhaus mit Cafébereich und Platz für Spiel und Sport

·         viel Material für diverse Angebote

·         Freiraum für neue Ideen und Vorschläge

·         Begleitung der Arbeit

·         tolle Freizeithäuser in Brandenburg und in Franken

Bewerbung und weitere Informationen:

CVJM Berlin e. V., Karl-Heinrich-Ulrichs-Straße 10, 10787 Berlin

Martin Schmidt-Hussinger (Geschäftsführer), Tel: 030/264910-17

Tiefenseer Str. 13 a
13439 Berlin (Reinickendorf)

Bus 121, 122, 124, 221 bis "Tiefenseer Str." oder Bus M21, X21, X33 bis "Wilhelmsruher Damm/Treuenbrietzener Str."

Dein Ansprechpartner:
Martin Schmidt-Hussinger