Startseite>Offene Stellen>Stellenangebot Jugendhaus im Märkischen Viertel

Pädagogische Fachkraft (w) für das
CVJM-Jugendhaus Baracke gesucht

Der CVJM Berlin e. V. sucht ab sofort eine hauptamtliche Mitarbeiterin für das
CVJM-Jugendhaus Baracke im Märkischen Viertel (Reinickendorf)

In der pulsierenden und lebendigen Hauptstadt Berlin ist der CVJM Berlin an unter- schiedlichen Standorten seit vielen Jahrzehnten mit am christlichen Menschenbild orientierten Angeboten aktiv. So auch in Reinickendorf im Märkischen Viertel. Inmitten von Wohnblocks betreiben wir ein modern ausgestattetes Jugendhaus, in dem wir gemeinsam als Ehren- und Hauptamtliche viele verschiedene Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene planen und durchführen.

Wir entwerfen Programme und Aktivitäten, die sich individuell an den Menschen ori- entieren. Wir nehmen uns Zeit für die jungen Menschen und ihre Herausforderun- gen. Unsere sozialdiakonische Arbeit gründet sich auf unsere christliche Grundhal- tung. Dazu gehören Toleranz, Vertrauen, Achtung und Respekt vor Mensch und Schöpfung. Wir wollen für alle Kinder eine Atmosphäre schaffen, die ihnen vermittelt, dass sie angenommen, geschätzt, geliebt und wertvoll sind, so wie sie sind.

Darüber hinaus ergänzen Freizeiten und Projekte die kontinuierlichen Angebote. Zu- sätzliche Arbeitsfelder wie internationale Arbeit, Workcamps und vielfältige Veranstaltungen sind weitere Ausdrucksformen unseres Selbstverständnisses und wichtige Bestandteile unserer Arbeit.

Aufgabenschwerpunkte:

• geschlechtersensible Arbeit insbesondere mit Mädchen und weiblichen Jugendlichen als Ergänzung der Arbeit mit Jungen und männlichen Jugendlichen
  • Mitarbeit bei den vielfältigen bestehenden Angeboten im Jugendhaus „Baracke“ in Form von Offener Arbeit und Gruppenarbeit, schwerpunktmäßig mit Kindern und Jugendlichen
  • Gestaltung und Initiierung von neuen kreativen Angeboten und Projekten (sei es sportlicher, musischer, künstlerischer oder erlebnispädagogischer Natur
  • Gestaltung von Angeboten in umliegenden Schulen
  • Gewinnung und Begleitung von Ehrenamtlichen
  • Anleitung und Begleitung von Volontär*innen
  • Durchführung von Freizeiten
  • Mitarbeit bei Gesamtvereinsveranstaltungen

Wir wünschen uns eine kontaktfreudige, kreative und teamfähige Mitarbeiterin, die

• mit Jugendlichen über Religiosität reden kann
  • kommunikations- und koordinationsstark ist
  • ihre Fähigkeiten selbstbewusst einsetzt und neue Projekte initiiert
  • in der Vernetzung mit anderen Chancen sieht
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung im (möglichst theologisch)/pädagogischen Bereich hat

Wir bieten:

• ein Team von motivierten hauptamtlichen Kolleg*innen und ein internationales Volon­tärsteam
  • ein kleines Team von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • ein sehr gut ausgestattetes Jugendhaus mit Cafébereich und flexiblen Räumlichkei­ten für die Kinder- und Jugendarbeit
  • viel Material für viele gute Angebote
  • Freiraum für neue Ideen und Vorschläge
  • Begleitung der Arbeit und eine Geschäftsstelle, die viel Verwaltungsarbeit abnimmt
  • tolle Freizeithäuser in Brandenburg und Franken

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die zunächst befristet ist bis zum 31.12.2024, eine Entfris­tung wird angestrebt. Die Vergütung erfolgt nach AVR Diakonie Berlin Brandenburg. Bewerbungen von Berufseinsteigern sind uns willkommen.

Bewerbung und weitere Informationen:
    CVJM Berlin e. V.
    Karl-Heinrich-Ulrichs-Straße 10, 10787 Berlin www.cvjm-berlin.de
    Tel: 30/264910-17

Tiefenseer Str. 13a
13439 Berlin (Reinickendorf)

Bus 121,122,124, 221: "Tiefenseer Straße"
Bus M21, X21, X33: "Wilhelmsruher Damm/ Treuenbrietzener Straße"

Dein Ansprechpartner:
Martin Schmidt-Hussinger