• Weite und Fülle erleben

Psalm 31, 9: „Du stellst meine Füße auf weiten Raum.“ Dieser Satz kommt aus einem Psalm, in dem ein Mensch Gott um Hilfe bittet, aber auch sein Vertrauen und seinen Dank ausspricht, dass Gott ihn retten wird. Das hat er auch nötig, denn dieser Mensch, der dort betet, hat gerade alles andere als we

• Trinity im Glück

„ … der Ausschuss „GlücksSpirale“ bei der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e. V. hat über Ihren Antrag vom 14.06.2020, Berlin, beraten und am 02.09.2020 zugestimmt. Wir bewilligen Ihnen einen Zuschuss in Höhe von 4.000,00 € (i. W. viertausend Euro) für: den Einbau eines geschlos

• Auftanken bei Gott

In der zurückliegenden Feiertagszeit um Thanksgiving kam es in den USA bei Tesla erstmals zum Ladestau. Viele Menschen waren durchs Land unterwegs, um Familien zu besuchen und im besten Fall über die Feiertage bei ihnen zu entspannen. Durch dieses hohe Verkehrsaufkommen waren die Schnelllade-station

• Aus dem Y not

Mein Arbeitsbeginn im September war für mich schwieriger als gedacht. Ich hatte noch nie junge Erwachsenenarbeit miterlebt und wusste nicht, was ich mir darunter vorstellen sollte oder wie ich für Leute, die teilweise 10 Jahre älter sind als ich, Verantwortung übernehmen sollte. Ich bin sehr dankbar

• El viajero - Der Reisende

Spanischcamp 2019 Unser Spanischcamp ging in die dritte Runde. Eine bunte Schar von Teilnehmenden und Mitarbeitenden war für fünf Tage in Storkow und hat sich in vier Leistungsgruppensehr kreativ und didaktisch abwechslungsreich der schönen Sprache Spanisch zugewandt. Gleichzeitig lernten wir die la

• Familienangebote im CVJM Berlin

Wir sind Familien, die seit Jahren die Familienangebote des CVJM Berlins wahrnehmen, insbesondere die Sommerfreizeit in Dörflas und Silvester in Storkow, aber auch die Vater-Kind-Freizeit, das Familiencafe und Familiengottesdienste. Ich, Heike, habe die nachfolgenden Fragen an die teilnehmenden Fami

• Liebeslieder aus aller Welt

Chorkonzert von Aurora Borealis Volkstümliche Liebeslieder werden überall auf der Welt gesungen und zeigen eine Gemeinsamkeit: Sie sind kurz. Wer nun aber auf die Idee kommt, ein ganzes Konzert mit „Liebesliedern aus aller Welt“, dazu in der entsprechenden Landessprache gesungen, zu arrangieren, mus

• I’ve been looking for freedom!

Zum Thema Freedom (Freiheit) haben wir eine tolle Woche in Storkow beim Englischcamp verbracht. Mit einem Team von acht Amerikanern, vier Deutschen und mir haben wir gemeinsam den American Independence Day gefeiert, uns mit lustigen und ernsteren Themen beschäftigt, gekocht und gegessen, gebastelt,

• Näher zu DIR! Baumhauscamp 2019

Beim Baumhauscamp gibt es am Ende immer einen Abschlussabend, der von Teilnehmenden und Mitarbeitenden gestaltet wird. In diesem Jahr war ein wundervolles Gedicht dabei, das hier in Auszügen nachzulesen ist. Kurz um, es war wieder genial: Knapp 30 beteiligte Leute, fünf Plattformen, viele Kilometer

• Was Mose mit Mausefallen zu tun hat...

Eine Erfrischung im Waldsee, leckeres Eis am Kiosk und Sonne satt. 32 Menschen belagerten unser schönes Camp in Dörflas und verdoppelten für eine Woche mit der Familienfreizeit des CVJM Berlin die Einwohnerzahl des oberfränkischen Dorfes im Fichtelgebirge. Da im Haus nicht für alle Platz war, wurde

• Erwachsen

Was heißt „erwachsen“? Im Herkunftswörterbuch steht: „dem Jugendalter entwachsen“. Das stimmt. Die meisten von uns waren schon als Jugendliche im CVJM, als wir 1986 den Erwachsenenkreis gründeten. Denn zu den „Alten“ zählten wir uns noch nicht. Da gab es ja den Freundeskreis. Es gab jedoch kein An

• Geburtstagsparty 175 Jahre YMCA

Gewerbe- und Weltausstellungen sind Erfindungen der Industrialisierung im 19. Jahrhundert. Nicht nur Neues, sondern bisweilen auch weniger Funktionierendes wurde offeriert, so dass bald Auszeichnungen das eine vom anderen unterscheiden sollte. Josephine Garis-Cochrane konnte bei der Weltausstellung

• 100 Jahre AG der CVJM Deutschlands

• Reise ins unbekannte Togo

Auch wenn die Reise zu unserem CVJM-Partnerverein UCJG Togo schon einige Wochen zurückliegt, muss ich immer wieder an das Erlebte zurückdenken. Unsere Truppe war bunt durchmischt, wir hatten gemeinsam viel Spaß und konnten uns gegenseitig bereichern. Mit unterwegs waren Reinhard (unser Organisator),

• Mitglied werden? - Mitglied werden!

Im CVJM Berlin e.V. können Sie Mitglied werden – wussten Sie das eigentlich schon? In § 6 unserer Satzung heißt es dazu: „Jeder, der Grundlage und Zweck des Vereins gemäß § 2 anerkennt, kann eingeschriebenes Mitglied werden.“ Kurz und prägnant wird der Zweck in unserem Leitbild beschrieben: „Mit uns

• Ferienspaß mit dem Bollerwagen

In den Ferien waren wir intensiv mit dem Bollerwagen unterwegs. Die Hitze hielt die Kinder nicht ab, uns an verschiedenen Orten zu besuchen. An den Plätzen in der Rollbergesiedung und im Märkischen Viertel entdeckten wir mit den Kindern die Kontinente dieser Erde. Mit verschiedenen Spiel- und Bastel

• Eberhard-von-Rothkirch-Stiftung