Startseite>International>Weltweite Partnerschaften>Togo>Aktuelles Landwirtschaftsprojekt

Landwirtschaftsprojekt

Unser Partnerland gehört zu den 30 ärmsten Ländern der Erde. Auf dem Weltentwicklungsindex der Vereinten Nationen liegt es auf Platz 162 von 187. Die Programme unseres Partner-CVJM sind in diesem Umfeld ganzheitlich auf die Bedürfnisse junger Menschen ausgerichtet: in 15 lokalen CVJM-Vereinen werden christliche Jugendarbeit mit Gruppenprogrammen, Sport, Tanz und Musik angeboten sowie die Berufschancen junger Menschen z.B. in Computerkursen verbessert. Zudem unterhält der CVJM verschiedene soziale Projekte zur Armutsbekämpfung, gibt Lebensmittel und Medikamente weiter, betreibt HIV/AIDS- Aufklärungsprogramme und macht eine große Arbeit unter jugendlichen Straffälligen und ihren Familien.

Der Plan zu einem Landwirtschaftsprojektes entstand in einem über mehrere Jahre laufenden Zukunftsentwicklungsprozess, an dem auch die AG der CVJM als internationaler Partner beteiligt ist.

Im Oktober 2012 startete das Projekt der landwirtschaftlichen Entwicklungshilfe mit Berufsausbildung mit einem Mitarbeiter, Micha Trotzky (CVJM Schweinfurt),  aus der AG der CVJM, der als Agraringenieur und Landmaschinenmechaniker drei Jahre lang in Togo arbeitete.

Der CVJM Togo besitzt seit langer Zeit zwei große landwirtschaftliche Gelände mit insgesamt ca. 70 ha Nutzfläche.

Neben der bestehenden Tierzucht gibt es hier in Ansätzen auch Anbau und Ausbildung auf niedrigem Niveau. Mit dem Landwirtschaftsprojekt kann der vorhandene „Schatz“ des CVJM genutzt und für den Dienst an jungen Menschen sowie zur Armutsbekämpfung eingesetzt werden. Außerdem verhilft es dem CVJM Togo zu stabilen Einnahmen, welche wiederum die Zukunft der Arbeit sichern.

Seit Anfang 2013 werden jährlich 10 junge Menschen ein Jahr lang in Landwirtschaft und Viehzucht ausgebildet. Zusätzlich werden jeden Monat Wochenendkurse für Kleinbauern aus der Umgebung zu einzelnen Themen anbgeboten. Für jedes Gelände gibt es einen togoischen Mitarbeiter, der nach dem Projekt die Ausbildung bzw. Bewirtschaftung leitet.

Diese Ausbildung wird durch „Aktion Hoffnungszeichen“ (AHZ) des CVJM-Gesamtverbandes gefördert, wofür wir sehr dankbar sind. Das finanzielle Volumen des Projekts ist eine große Herausforderung. Neben den Personal- und Ausbildungskosten sind viele Investitionen nötig, um den Boden vorzubereiten und bewirtschaften zu können. Für die Jahre 2012 bis 2015 haben die Gesamtkosten 515.000 Euro betragen. Nach Abzug der Zuschüsse aus Entwicklungshilfemitteln der Bundesrepublik Deutschland verblieben für die AG der CVJM und AHZ noch Eigenanteile von zusammen 140.000 Euro, die aus Spenden finanziert wurden.

Mittlerweile ist die Projektförderung abgeschlossen, aber das Landwirtschaftsprojekt wird weiter vom CVJM Togo begleitet und schafft nachhaltig Arbeitsplätze und Ausbildungsmöglichkeiten.