Programme im CVJM Sokodé

 

 

 

Jugendzentrum

Der CVJM betreibt in Sokode, der drittgrößten Stadt in Togo, ein eigenes Jugendzentrum. Dort finden die meisten Angebote für Kinder und Jugendliche statt. Schwerpunkte dort sind...

 

·         Offene Kinder und Jugendarbeit

·         Betreiben von Sportgruppen, z.B Fußball, Tischtennis, und anderes

·         Hausaufgabenhilfe

·         Durchführung von Computerkursen

·         Betreiben einer Nähwerkstatt zur Ausbildung von jungen Frauen

·         Durchführung von Hygienekursen, auch zur Prävention von Aids,

 

 

Gefängnisarbeit

Daneben engagiert sich der CVJM Im Gefängnis von Sokode. Es gibt eine regelrechte CVJM Gruppe im Gefängnis. Dort werden kreative Fähigkeiten gefördert. Außerdem werden viele Beratungsgespräche mit den Inhaftierten geführt.

Auch nach der Haftentlassung kümmern sich CVJM Mitarbeiter um die Haftentlassenen und helfen beim Wiedereinstieg in die Gesellschaft.

 

Schulen

Auch an den Schulen in Sokode engagiert sich der CVJM mit verschiedenen Programmen.

Besonders zu erwähnen ist die Begleitung von jungen Mädchen, die ungewollt bzw. aufgrund mangelnder Aufklärung  schwanger geworden sind. In diesem Zusammenhang bietet auch die Nähwerkstatt gute Perspektiven und Existenzhilfen für die werdenden jungen Mütter.