Startseite>Berichte>Vater-Kind-Wochenende 2023

Vater-Kind-Wochenende 2023

VATER-KIND-FREIZEIT - Ein Wochenende für Väter mit ihren Kindern vom 9. bis 11. Juni 2023

In diesem Jahr trafen sich zusammen ca. 70 Personen von Freitagabend bis Sonntagnachmittag auf dem CVJM-Freizeitgelände "PerspektivFabrik" in Mötzow in der Nähe der Stadt Brandenburg.

Los ging es mit einer tollen gemeinsamen Pizza-Back-Aktion, wo jeder seine eigene Pizzakreation selber machen und mit den Lieblingszutaten belegen konnte. Das hat allen richtig Spaß gemacht und alle wurden satt.

Eine gemeinsame Kennenlernrunde mit lustigen Teamspielen schloss sich an, wo wir u.a. unsere Geschicklichkeit beim Überwinden eines großen Schwingseils beweisen konnten.

Am Samstag wartete ein abwechslungsreiches Programm auf uns: zuerst paddelten wir mit Kanus ein gutes Stück auf dem Beetzsee. Da im Kanu keiner unfreiwillig baden ging, konnten wir danach dank bestem Wetter am eigenen Strand baden und uns abkühlen.

Am Nachmittag ging es mit verschiedenen Action-, Spiele- und Workshop-Angeboten weiter, wie Bogenschießen oder Kistenklettern. Mein Sohn und ich entschieden uns, ein Wikinger-Schach-Spiel selbst herzustellen, also die verschiedenen Holzteile dafür entsprechend zu sägen.

Am Samstagabend gab es noch eine gemeinsame Teamaktion und danach lecker Bratwurst und Steak vom Grill.

Ums Essen und Abwaschen mussten wir uns zum Glück nicht selber kümmern, sondern wurden wunderbar vom Küchen-Team aus Mötzow verwöhnt. Vielen Dank dafür!

Am Sonntag waren die Väter dann besonders gefordert, während die Kinder mit einem eigenen Programm beschäftigt waren. Es ging um Vertrauen und alle Väter stellten sich der Herausforderung, einen Hindernisparcours auf Slacklines zu meistern. Während jeder Mann versuchte, beim Durchqueren den Boden nicht zu berühren, standen mehrere andere Väter bereit, um im Fall der Fälle Unterstützung zu geben. So konnten alle erfolgreich ans Ziel gelangen und die Erfahrung machen, dass Man(n) nicht allein ist und auch nicht alles allein schaffen muss. Eine wichtige Botschaft für den Alltag...

Auch die biblischen Impulse, gemeinsames Singen und Beten wurden kreativ in das Programm integriert.

Die Vater-Kind-Zeit findet als Kooperation zwischen dem CVJM Berlin und dem CVJM Landesverbang Ostwerk bereits seit vielen Jahren statt und ich war mit meinem Sohn schon mindestens zum 5. Mal dabei. Es ist nicht nur wunderbar, wenn Väter mit ihren Söhnen und Töchtern gemeinsame Zeit verbringen und Sachen machen, die man vielleicht sonst als Familie gar nicht unternimmt. Auch die Kinder haben untereinander und miteinander Spaß bei den vielen gemeinsamen Aktionen und Spielen.

Ebenso ist es wichtig, Raum für den gegenseitigen Austausch für Männern zu bieten, um miteinander und voneinander zu lernen.

Mein Sohn und ich hatten wieder viel Spaß dieses Jahr und freuen uns schon auf das nächste Vater-Kind-Wochenende!

Stefan + Jonas Beloubek