Startseite>Update>We are family!>5 Säulen gelungener Erziehung

Was braucht mein Kind zum Leben? –

Die fünf wichtigsten Grundelemente gelingender Erziehung

Die Aufgaben der Eltern sind heutzutage mit vielen Erwartungen und Herausforderungen verbunden. Alte Erziehungsmuster greifen nicht mehr. Doch oftmals lassen wir uns oft von äußeren Ansprüchen mehr leiten als von unserem Herzen. Aber was ist wirklich gut und wichtig für die Entwicklung unserer Kinder? Fünf tragende Säulen der Erziehung werden wir betrachten. Wie dieses „Säulenfundament“ im Leben aussieht, wie wir es stärken und stabilisieren können, werden wir an diesem Nachmittag kreativ und praktisch erarbeiten. Die verschiedenen Situationen und Familienformen finden dabei Berücksichtigung. Ein Nachmittag, der hilft, unser „Unternehmen“ Familie zum Erfolg zu führen. Eine Investition, die sich lohnt!

Wilfred Faber schildert seine Erfahrung bei diesem Seminartag:

Der erste Seminartag des CVJM-Berlin in diesem Jahr 2016 lautete „We are Family” und fand am 5. März im Jugendhaus Trinity statt. Das Thema „Was braucht mein Kind zum Leben? – Die 5 wichtigsten Grundelemente gelingender Erziehung” wurde von Gottfried Muntschick vorgetragen. Er, zusammen mit seiner Frau Cornelia, haben sich mehr als 25 Jahre mit der Familienarbeit leidenschaftlich beschäftigt. Seine theoretische und hauptsächlich praktische Erfahrung war für uns sehr hilfreich. Mir klingen noch Sätze wie „Mehr als die Worte der Eltern ist unser Leben und Verhalten das Entscheidende, was unsere KInder prägt und formt! (Vorbild mehr als Lehren; wir können sagen was wir wollen, die Kinder machen uns sowieso alles nach)”, „Der emotionale Rucksack der Kinder muss von den Eltern täglich gefüllt werden”, usw..

Wir haben Fragen gestellt, Erfahrungen ausgetauscht ... ein leckeres Mittagessen wurde auch von unserer Claudia für uns alle vorbereitet und Sergio hat uns am Anfang und am Ende des Treffens mit Spielen und Liedern in Bewegung gebracht. Vielen Dank an alle die so ein schönes Treffen ermöglicht haben!