Startseite>Berichte>Familienangebote im CVJM Berlin

Familienangebote im CVJM Berlin

Wir sind Familien, die seit Jahren die Familienangebote des CVJM Berlins wahrnehmen, insbesondere die Sommerfreizeit in Dörflas und Silvester in Storkow, aber auch die Vater-Kind-Freizeit, das Familiencafe und Familiengottesdienste.
Ich, Heike, habe die nachfolgenden Fragen an die teilnehmenden Familien gestellt.

Wie seid ihr auf die Angebote aufmerksam geworden?

„Ich bin selber im CVJM groß geworden und habe mir immer dasselbe für meine Kinder gewünscht. In Berlin gibt es durch den großen CVJM die Möglichkeit für Familienangebote. Wir sind sehr dankbar, dass nach einer Pausenzeit zwischen unserer Jungen-Erwachsenen-Zeit bei Esperanza neue Angebote für die zahlreich entstandenen Familien geschaffen wurden. Auch für uns! Seitdem können wir wieder aktiv am CVJM Leben teilhaben.“

„Im ersten Sommerurlaub, den ich allein mit meinen drei Kindern verbrachte, haben meine Kinder und ich entschieden, dass wir gerne mit anderen Familien Urlaub machen würden und als erstes fiel mir dabei die Kirche ein, über die ich als Kind selber oft verreist bin und immer viel Spaß hatte. Über diesen Weg sind wir nach Dörflas gekommen.“

„Bei uns fing die Geschichte in dem Jahr an, als plötzlich meine geliebte Mama,die Oma der Kinder, gestorben ist. Gott sei Dank wurde mir das Angebot unterbreitet, Ann-Sophie mit auf die Sommerfreizeit nach Dörflas zu nehmen. Beim Abschied gab es viele Tränen, aber ich war mir sicher, dass Ann-Sophie jede Menge Spaß haben wird- und so war es auch. Sie erzählte voller Begeisterung von diesem Urlaub. Spielen mit den Kindern und die große Freifläche zum Austoben waren genau ihr Ding. Für mich als Mutter war es schön zu hören, wie viel Spaß mein Kind hat. Für mich war es keine Frage, dass Ann-Sophie wieder mitfahren konnte. Dies prägte sie nochmal besonders und es kam bei ihr der Wunsch auf, sich
taufen zu lassen. Durch die folgenden Freizeiten blieb ihr Wunsch präsent, so dass die Taufe schließlich im letzten Jahr erfolgte. Dank der Familie Wagner und dem CVJM hat Ann-Sophie im Glauben wieder Mut gefasst und kann im Guten an ihre Oma denken. Ann-Sophie schwärmte so von Dörflas und den Aktivitäten des CVJM, dass ich ebenfalls mit meinen vier Kindern auf Familienfreizeit mitgefahren bin.“

„Wir mussten beruflich aus Berlin wegziehen - durch die Familienfreizeiten mit dem CVJM Berlin fühlen wir uns immer noch sehr tief verbunden. Es ist eine wunderschöne Gelegenheit, Beziehungen zu leben und auszubauen und gerade auch für die Kinder, die Verbindung in die Heimat aufrecht zu erhalten.“

„Da wir selber viele tolle Freizeiten im CVJM erlebt haben, ist es für uns gut, dass es auch Familienangebote gibt. So waren wir oft in Dörflas und Storkow zu Familienfreizeiten.
Für unsere Kinder (jetzt 12, 11 und 7 Jahre) ist es immer ein tolles Erlebnis.“

Was bedeuten die Freizeiten für euch?
„Die Stärkung im Glauben, die wir und unsere Kinder dabei erfahren, ist für uns immer wieder eine Quelle und ein Fels im stürmischen Alltag. Der CVJM Berlin ist unser Ruhepol, hier kommen wir zu Gott, zu uns, zueinander. Die Familienfreizeiten sind ein ganz wichtiger Bestandteil für unser Glaubensleben. Wir danken Gott dafür, dass der CVJM Berlin dieses Angebot für Familien und Kinder macht!“

„Zusammen mit anderen Kindern spielen, basteln, lachen und toben. Gemeinsam Essen vorbereiten und vernichten - oder einfach abends am Lagerfeuer sitzen. Auch für uns Eltern ist es schön, in anderen Erwachsenen einen Gesprächspartner zu haben.“

„Es ist so erholsam, wie noch nie zuvor für mich der Urlaub mit Kindern war. Die Kinder haben immer jemanden zum Spielen und ich jemanden zum Unterhalten. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und es war bereits nach dem ersten Mal klar, dass wir im nächsten Sommer
wieder mitkommen.“

„Für mich waren die Familienfreizeiten schon seit denanstrengenden Zeiten des Studiums eine Quelle der Kraft. Heute ist es für unsere Familie eine unglaublich wertvolle
und entspannte Auszeit, die inhaltlich bereichernd sowohl für die Kinder als auch für uns Erwachsene ist.“
„Die Kinder sind rundherum beschäftigt, glücklich und abends zum Umfallen müde - während wir, anders als zu Hause, jeden Tag und Abend unkompliziert die Gelegenheit haben, mit anderen Erwachsenen zu lachen, zu spielen, uns über Fragen rund um unsere Kinder und unseren Glauben auszutauschen.“

„Ich bin froh, dass meine Kinder auf diese Weise, den CVJM als festen Bestandteil in ihrem Leben sehen!“

„Ich kann für mich sagen, dass es der erholsamste Urlaub für mich ist, seitdem ich Kinder habe. Meine Kinder haben jede Menge Spaß an den Aktivitäten, selbst das Essen ist kein Thema. Sie essen ohne zu meckern und mit großem Appetit. Das muss wohl an der guten Luft liegen. Und ich kann mal die Füße hoch legen und einfach alles genießen.“

„So ausgelassen und voller Spaß, habe ich meine Kinder schon lange nicht mehr gesehen. Eine Mitreisende meinte, das sei der Zauber von Dörflas. Und so sehe ich es auch.“

„Diese Auszeit ist Gold wert. Hier weiß man, dass man mit den alltäglichen Problemen, die die Kinder mit sich bringen, nicht alleine ist!“

Was wünscht ihr euch?
„Wir wünschen uns, dass noch viele Familien diese Erfahrungen auf den Freizeiten machen können und dass wir unseren Kindern weiterhin eine stabile Basis mit den gemeinsamen CVJM-Urlauben bieten können.“

„Jetzt wo die Kinder älter werden, könnten sie außerdem auf Kinder- / Teenie-Freizeiten fahren.“

„Ich wünsche mir, dass auch die Familiengottesdienste und Familiencafés wieder stattfinden.“

Heike und Magnus Wagner, Manuela und Jörg May, Ina und Ann-Sophie Zachau, Alex und Sylvia Schiemann, Jane Raß und Kinder, Helen und Kinder.