Startseite>Berichte>Liebeslieder aus aller Welt

Liebeslieder aus aller Welt

Chorkonzert von Aurora Borealis
Volkstümliche Liebeslieder werden überall auf der Welt gesungen und zeigen eine Gemeinsamkeit: Sie sind kurz. Wer nun aber auf die Idee kommt, ein ganzes Konzert mit „Liebesliedern aus aller Welt“, dazu in der entsprechenden Landessprache gesungen, zu arrangieren, muss im Chor schon spezielle Motivationstrainereigenschaften haben.

Es ging einmal um den ganzen Erdball. Zum Beispiel nach Irland, Russland, Neuseeland, Mexiko und Südafrika.

Und überall geht es um das große Glück, um Zärtlichkeit, Sehnsucht, um Verwirrung, unerwiderte Liebe und Schabernack.

Sprachkenntnisse waren nicht erforderlich, die Melodien waren ausdrucksstark und erklärten auf
ihre Weise, wie ernst es mit der Liebe gemeint ist. Dazu halfen kleine pointierte Erläuterungen, die zudem alles zu einem großen Ganzen verbanden.
Für ein afrikanisches Lied wurden die Konzertbesucher angeleitet, eingesetzt und lieferten zur Freude aller einen passablen Backgroundpart. Etwas moderner wurde es am Ende mit “I follow rivers“,
einem schwedischen Popsong, bei dem schon mal die Füße mitwippten, und ganz traditionell mit einem urbayrischen spöttischen Lied auf die Liebe.
Eine absolut vergnügliche gute Stunde zu der noch das I-Tüpfelchen passte: Sektempfang des Chores zum Smalltalk und kurzem Verbleiben im Café Y not. Das hat mir richtig gefallen!

Klaus Mandelkow