Startseite>Berichte>Mitglied werden? - Mitglied werden!

Mitglied werden? - Mitglied werden!

Im CVJM Berlin e.V. können Sie Mitglied werden – wussten Sie das eigentlich schon? In § 6 unserer Satzung heißt es dazu: „Jeder, der Grundlage und Zweck des Vereins gemäß § 2 anerkennt, kann eingeschriebenes Mitglied werden.“

Kurz und prägnant wird der Zweck in unserem Leitbild beschrieben: „Mit unseren ganzheitlich orientierten Angeboten wollen wir zum Glauben an Jesus Christus einladen, ihn in der Gemeinschaft erlebbar machen, Begabungen fördern, zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen und zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ermutigen.“

Diese Angebote richten sich schwerpunktmäßig an Junge Erwachsene, aber auch für Jugendliche und
Kinder, für Familien und ältere Erwachsene finden sich entsprechende Angebote in unserem Verein. Wahrnehmen kann man diese Angebote – und das tun sehr viele Menschen regelmäßig oder gelegentlich – natürlich auch ohne Mitgliedschaft.

Warum, so werden Sie sich nun vielleicht fragen, soll ich dann überhaupt Mitglied werden? Welchen Nutzen habe ich persönlich davon? Die ernüchternde Antwort lautet: Sie haben gar keinen persönlichen Nutzen davon, denn sonst dürften wir Ihnen für Ihren Mitgliedsbeitrag auch keine Spendenquittung ausstellen. Das tun wir natürlich unaufgefordert und gerne, um Ihnen beim Steuersparen zu helfen.

Genauso übersichtlich sind auch die Verpflichtungen, die Ihnen aus der Mitgliedschaft entstehen, nämlich gar keine, wenn man einmal von der Pflicht zur Zahlung des Mitgliedsbeitrags absieht. Der reguläre Mitgliedsbeitrag beträgt pro Jahr 96 €. Für Schüler, Auszubildende, Studenten und Erwerbslose ist er auf die Hälfte reduziert, also umgerechnet 4 € monatlich. Natürlich dürfen Sie auch gerne mehr zahlen… .

Was macht der CVJM mit Ihrem Mitgliedsbeitrag? Ein kleiner Teil geht wie üblich an Dachverbände, in unserem Fall also an das Ostwerk und die Arbeitsgemeinschaft der deutschen Großstadtvereine, der Rest fließt vollständig in unsere eigene gemeinnützige Arbeit. Damit wir unsere Häuser für Gruppenstunden und offene Arbeit öffnen können, damit wir regelmäßige Treffen und Sonderveranstaltungen anbieten können, damit wir Freizeiten und Workcamps durchführen können, damit die haupt- und
ehrenamtlichen Mitarbeiter das vorfinden, was sie als Voraussetzung für ihren Dienst brauchen: dafür benötigen wir Ihren Mitgliedsbeitrag!

Was müssen Sie nun tun, wenn Sie die Arbeit unseres Vereins durch eine Mitgliedschaft finanziell unterstützen und uns damit auch ermutigen wollen, unseren Auftrag zum Wohle unserer Stadt auch weiterhin auszuführen? Füllen Sie einfach den Mitgliedsantrag aus, der diesem Anzeiger beiliegt. Andernfalls schicken wir Ihnen den Antrag auch gerne zu, wenn Sie sich bei Margrit Kirst melden (Tel. 030 – 26 49 10 10 bzw. info@cvjm-berlin.de).

Rolf Völzke