Startseite>Berichte>Geburtstagsparty 175 Jahre YMCA

Geburtstagsparty 175 Jahre YMCA

Gewerbe- und Weltausstellungen sind Erfindungen der Industrialisierung im 19. Jahrhundert. Nicht nur Neues, sondern bisweilen auch weniger Funktionierendes wurde offeriert, so dass bald Auszeichnungen das eine vom anderen unterscheiden sollte. Josephine Garis-Cochrane konnte bei der Weltausstellung 1893 in Chicago für den ersten Geschirrspüler in den Kategorien (mechanische) Konstruktion, Zweckentsprechung und Haltbarkeit punkten, „oh ja, so wie der YMCA bis heute“, stellte Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland fest: „Das überkonfessionelle Konstrukt als Verein „CVJM“, ist eine Ergänzung zu den Kirchen, kein Ersatz. Es hat nur den einen Zweck: Gottes Reich zu bauen. Mit dem Blick auf den jungen Menschen nimmt er diesen mit seinen Bedürfnissen wahr. Das begründet die Haltbarkeit des CVJM bis heute.“ Und deswegen feierten wir kein Jubiläum sondern „Happy Birthday YMCA“. Zum Lachen und Nachdenken hat uns das Improtheater gebracht, die Geburtstagstorte war köstlich nach dem Gegrillten und soulige Gitarrenmusik sorgte für eine lebendige Feierstimmung. Am Ende gab ich Hansjörg Kopp in allem Recht: Der CVJM ist schon eine geniale Erfindung, und der Geschirrspüler auch.

 

Klaus Mandelkow