Startseite>Berichte>Was Mose mit Mausefallen zu tun hat...

Was Mose mit Mausefallen zu tun hat...

Eine Erfrischung im Waldsee, leckeres Eis am Kiosk und Sonne satt. 32 Menschen belagerten unser schönes Camp in Dörflas und verdoppelten für eine Woche mit der Familienfreizeit des CVJM Berlin die Einwohnerzahl des oberfränkischen Dorfes im Fichtelgebirge. Da im Haus nicht für alle Platz war, wurde kurzerhand auch auf der Wiese gezeltet.

 

Ein abwechslungsreiches Programm mit individuellen Freiräumen für die Familien trug dazu bei, dass jeder eine erfüllte Woche erleben konnte.

 

Die biblische Person Mose begleitete uns dabei an jedem Tag der Familienfreizeit mit ihren Abenteuern und gab uns hilfreiche Impulse für die kleinen und großen Kinder. Denn wenn das Manna aus der Wüste in Form von Popcorn vom Dachboden regnet, erfreut das alle Kinder genauso, wie wenn Marius, unser Volontär, zur Illustration einer weiteren Mose-Geschichte barfuß in alle aufgestellten Mausefallen im Wald tappt. Da ist Spannung und Lachen vorprogrammiert und die Kinder lernen spielend etwas von den Geschichten Gottes mit seinen Menschen.

 

Bleibt nur zu klären, was die Mausefallen mit Mose zu tun haben. Wer das herausbekommt (Teilnehmende ausgeschlossen), kann sich bei mir melden und bekommt eine kleine Überraschung.

 

Gerd Bethke