Startseite>Berichte>Baracken-News

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Baracken-News

Die Bibel ist bei uns ein sehr wenig verwendetes Buch. Wir erzählen sehr viel aus der Bibel und verwenden auch bisweilen die Kees-de-Kort-Kinderbibel. Direkt mit Jugendlichen darin lesen tun wir äußerst selten. Immer wieder kommt es aber vor, dass einzelne Jugendliche mehr wissen wollen und dann freuen wir uns, intensiv mit ihnen zu studieren. Aktuell haben wir jemanden, der zu keiner Gemeinde Kontakt hat, aber begeistert war, wie zufrieden und ruhig sein Bruder durch das Bibel-lesen geworden ist. Deshalb liest er jetzt selbst mit uns. Hier ist es einerseits gut, dass momentan wenig Jugendliche im Café sind, andererseits wäre es super, regelmäßige Ehrenamtliche zu haben, so dass dafür auch in stürmischeren Zeiten Raum bleibt.
Du müsstest gar nicht so viel Berührungsfläche mit den Gästen haben, Getränke und Speisen verkaufen, Spielgeräte verleihen, abwaschen oder kleine Reparaturen durchführen. Das gibt den Mitarbeitern, die gern intensiv im Gespräch sind, den nötigen Freiraum. Wenn du interessiert bist, kannst du auch gern Heiko, Simon oder Bernd fragen, die bei uns regelmäßig im Jugendcafé mitmachen.

In der Baracke ist momentan viel ruhige Zeit, es kommen viele lange bekannte Kinder, mit denen man intensiv arbeiten kann. Bei den Jugendlichen ist der Wechsel zur nächsten Generation vollzogen, da haben wir momentan viele 14-jährige Jugendliche. Beim Mädchentag und beim Kochen sind immer die gleichen Kinder. Dadurch kommt man allerdings auch wieder näher an die Konflikte untereinander und mit den Eltern heran, so dass es zwar ruhiger, aber ganz und gar nicht langweiliger ist.
Wir können daher auch einige schöne Projekte durchführen. So waren Miriam, Emma, Arturo und Merlin über Pfingsten mit 9 Kids in Storkow, was schon seit mehreren Jahren nicht mehr geklappt hat. Es war eine sehr intensive Zeit. Jetzt wollen wir noch ein Mädchentag-Projekt machen, bei dem sich die Mädchen mit der Welt der Fotomodels auseinandersetzen. Sie beschäftigen sich mit gesellschaftlich auferlegten Schönheitsnormen, mit Bildmanipulation und werden zum Schluss ein echtes Model-Fotoshooting inklusive Visagistin erleben.

Momentan sind wir besonders gespannt, wie viele unserer Jugendlichen sich mit zu „Keen Hawaii“ auf den Weg machen.
Die Ferien haben gestartet und wir haben in der Baracke und auf dem Bollerwagen einige Mitarbeiter, aber auch viel vor. Auch hier können wir noch gut Helfer vertragen.

Wir haben mittlerweile 2 Jahre ohne Einbruch erlebt, das ist schön!
Zusammen mit der Apostel-Petrus-Gemeinde überlegen wir wieder mal, was ein zeitgemäßes Programm für jugendliche Christen im MV sein kann!

Termine in der Baracke

VIERTEL KINO von Juli bis September: Filme und Termine unter http://kino.cvjm.berlin

22.08. Verabschiedung der Volontärscrew 2017/18

Torsten Schmidt