Startseite>Update>Berichte>Spendenbrief Storkow

Ein Frischluftzimmer für Storkow

Vor über 20 Jahren hat der CVJM Berlin ein großes Grundstück vor den Toren Berlins am Storkower See erworben, um ein eigenes Gelände für Freizeiten und Seminare zur Verfügung zu haben. Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen, aber auch Familien, kurz das ganze Spektrum der CVJM-Arbeit, nutzen seither das Freizeitgelände. Im Laufe der Jahre wurden das Grundstück und die darauf befindlichen Gebäude in regelmäßigen Arbeitseinsätzen, die mehrmals in jedem Jahr stattfinden, den Bedürfnissen der Nutzung angepasst. Die meisten Arbeiten wurden dabei von ehrenamtlichen Helfern, also ohne Kosten für den CVJM, geleistet.

Kernstück des Geländes ist – neben dem sanierten Hüttendorf – das ehemalige Verwaltungsgebäude. Hier ist im Laufe der Jahre ein schmuckes Freizeitheim entstanden, das Gruppen mit bis zu 34 Personen Unterkunft bietet. Vor wenigen Jahren konnte das Haus dank einer großzügigen Firmen­spende mit neuen Betten und Schränken ausgestattet werden. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Schlafzimmer und Gruppen­räume gründlich renoviert, Küche und Bäder waren bereits vorher modernisiert worden. Unser Dank gilt allen, die dies ermöglicht haben!

Hinter dem Haus befindet sich eine große Terrasse, die von den Gruppen gerne genutzt wird. Leider ist dies sehr witterungsabhängig, so dass bei Regenwetter die geplanten Aktivitäten nach drinnen verlagert werden müssen. Abhilfe soll hier eine Überdachung schaffen, durch die ein zusätzliches „Frischluftzimmer“ entsteht. Die Funda­mente dafür wurden bereits gelegt, als die Böschung der Terrasse vor einiger Zeit bepflanzt wurde. Nun wollen wir noch in diesem Herbst diese Überdachung bauen. Die Arbeiten sollen im Rahmen eines Workcamps stattfinden, das von Mitarbeitern des CVJM Berlin geleitet wird.

Die zum Teil fachlich anspruchsvollen Arbeiten wird der Internationale Bauorden gegen Kost und Logis übernehmen. Der 1953 gegründete Bauorden ist als Jugendorganisation Mitglied im BDKJ und in Ludwigshafen ansässig. Er organisiert seit vielen Jahren internationale Baucamps mit Freiwilligen in ganz Europa und unterstützt damit soziale und gemeinnützige Einrichtungen bei Bau- und Renovierungsarbeiten.

Das benötigte Material wird von einem Tischler für die Montage passgerecht zusammengestellt und vorbereitet. Der Kostenvoranschlag für das Material beläuft sich auf 6.200 €. Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Spende, den weiteren Ausbau unseres Freizeitheims zu finanzieren!

Ihr CVJM Berlin e. V.

PS Haben Sie Fragen zum Projekt? Auskunft gibt Martin Vahlenkamp (Tel. 030 – 26 49 10 17).

Die Spenden bitte auf folgendes Konto überweisen:

CVJM Berlin
Evangelische Bank eG