Startseite>International>Weltweite Partnerschaften>Togo>Entwicklungen der Partnerschaft

Entwicklungen der Partnerschaft

In Berlin kümmert sich federführend der Arbeitskreis internternationaler Arbeit um die Pflege der Beziehung zum UCJG Togo.

Engagement 2016

- 10x konnten wir die Aktion „Bücher für Togo“ am Nolli und auf dem Weihnachtsmarkt in der        Sophienstraße in Mitte durchführen

- 1 Trödelbasar auf dem Parkplatz des CVJM in der Karl Heinrich Ulrichs Str. 10 konnten wir organisieren

- 1 Container konnten wir in Zusammenarbeit mit der Deutschen Kleiderstiftung, Helmstedt, nach Togo schicken. Im Container befanden sich u.a. Computer, Sport- und geräte, Musikinstrumente, Nähmaschinen (elektr. und mechan.), Bücher, Kleidung, und anderes mehr. Dabei handelte es sich um den eigentlich schon in 2015 geplanten Transport.

- 8660 kg gebrauchte Kleider konnten wir zu Gunsten der Arbeit des CVJM in Togo sammeln

- 1 Veranstaltung, unsere Y-night, konnten wir auf der Dachterasse mit Informationen zu Land und CVJM durchführen

- Anläßlich des am Hause vorbeiführenden CSD konnten wir uns für den CVJM Togo engagieren

- 1 Kreativtag mit Techniken aus Afrika konnten wir  für gut 20 Teilnehmer gestalten

- 5 Abende zum Thema Welthandel, Nachhaltigkeit, etc konnten wir als Seminarreihe mit Impulsen der Micha-Initiative durchführen

Engagement 2015:
Material für Togo: Im 4. Quartal 2015 wird in Kooperation mit der Deutschen Kleiderstiftung zum dritten Mal ein Container zum CVJM Togo geschickt. (mehr Informationen)

Engagement 2014

Vom 1.-16.9. waren wir mit 5 Berliner CVJMern sowie Chrissi Jedig und Annika Voelker aus Kassel, den beiden Togo-Volontärinnen, in Togo unterwegs. Ausführlicher Bericht.

Zusätzlich zu den acht Terminen in der Adventszeit auf dem Weihnachtsmarkt in der berliner Sophienstraße konnten wir zwei Mal am Nollendorfplatz unsere Aktion „Bücher für Togo“ durchführen. An den insgesamt zehn Terminen konnten wir viele gute Gespräche führen und reichlich Spenden für die CVJM Arbeit in Togo einwerben.

Froh sind wir auch für 4700 kg Kleiderspenden für Togo im Jahr 2014, die über das Jahr verteilt in unsere zwei Kleidercontainer geworfen wurden. Die dafür erhaltene Geldspenden konnten wir ohne Abzüge an  den CVJM Togo weitergeben. Außerdem konnten wir wieder einen Container mit weiterem Material nach Togo schicken. (Bericht von der Ankunft)

Weitere Aktionen unseres Arbeitskreises waren das „Charity Dinner für Togo“ im ausgehenden Winter und die „Y-night“ im Sommer auf dem Dach des CVJM Hauses.

Engagement 2013:
Das Engagement des CVJM Berlin für seinen Partnerverein in Togo war in dem laufenden Jahr 2013 wirklich außergewöhnlich. Es konnten bereits einige verschiedene Aktionen durchgeführt werden, um den YMCA Togo zu unterstützen. Dieses breite Engagement hat mich sehr erfreut.

Betsabe aus Peru schreibt:

Ich konnte während meines Volontariats spüren, das viele Mitglieder im CVJM ein Herz für die internationale Arbeit zu Gunsten für den YMCA in meiner Heimat haben. Deshalb war es für mich etwas ganz Besonderes, viele Aktionen mit zu planen und durchzuführen. Dazu gehörte unter anderem:

• Togo Seminar: 26-28 April. Ein Wochenende lang haben wir in Dörflas zusammen mit dem CVJM Fürth

die Möglichkeiten zur Vertiefung der Partnerschaft diskutiert, uns ausgetauscht über geplante

Aktionen und die gemeinsame Missionsreise im August 2013 geplant.
• Bücher und Textilen für Togo: ebenfalls im Jahr 2013 fand wieder die traditionelle Bücher Aktion statt.

Wir haben an zwei Tagen am Nollendorfplatz und im Mauerpark unserer große Auswahl an Büchern

angeboten mit der Einladung, sie gegen eine Spende mitzunehmen . Neu hinzu kam in diesem Jahr der

Verkauf von typischen togoischen Kleider (Röcken und Hosen). Diese neue Idee erfreut sich einer

guten Resonanz.

• Container für Togo: Eine außergewöhnliche Aktion in diesem Jahr war das Zusammenstellen eines

Containers, der im April per Schiff nach Togo versendet wurde. In diesem befanden sich: Kleidung,

Schuhe, Bücher, Computer, Nähmaschinen, Sport Artikel und mehr.
• Y-NIGHT: War eine weitere Ausgabe des Chillen für Togo Abends. Dieser Abend wurde in Zusammen-

arbeit mit unseren peruanischen, kolumbianischen, togoischen und deutschen Mitarbeitern

gestaltetund somit die ganze Vielfalt der International Arbeit im CVJM gezeigt. Es konnten Tänze,

Gesang und Theaterstücke aus den jeweiligen Ländern bestaunt werden.

Engagement 2012:
Mai 2012: Eine Begegnung in Berlin zwischen CVJM-Stellvertretern aus Togo und dem CVJM Berlin als Teil unserer langjährigen Partnerschaft.

Engagement 2011:
Begegnung: Im März 2011 hatten wir den CVJM Togo Generalsekretär Gerard Atohoun und Sophie Ahajdi zum Besuch in Berlin. Danach sind wir gemeinsam nach Dassel zu einer internationalen Konferenz des CVJM gefahren.

• Missionseinsatz: Im September sind wir mit einem Team von 11 Leuten aus Deutschland nach Togo geflogen. Dort haben wir 16 Tage verbracht um die Arbeit des CVJM Togo zu unterstützen. Wir hatten Vitamine/Medizinische Sachspenden von €55,000 übergeben, ein Jugendhaus Sanierungs-Projekt angefangen und Evangelisation gemacht. Es gab ein volles Programm aber die Begegnung mit den jungen Erwachsenen aus dem CVJM Togo war der Highlight und wir tragen die Leute immer noch im Herzen.

Aktuelles Landwirtschaftsprojekt