Startseite>Standorte>Y not - Café ⋅ Kultur ⋅ Bar

Y not [Café ⋅ Kultur ⋅ Bar]

Das Café Y not ist Treffpunkt für junge Erwachsene. Hier finden von Musik, Talkshows, Spoken Word und Worshipnight über Theater und Bibeltalk die unterschiedlichsten Programme statt.

Karl-Heinrich-Ulrichs-Str.10
10787 Berlin (Schöneberg)

U1, U2, U3, U4: "Nollendorfplatz"

Bus 106, 187, M19:

"U Nollendorfplatz"

Dein Ansprechpartner:
Max Finzel
finzel@cvjm-berlin.de

Besuche uns auf Facebook

Wochenplan

Hier findet ihr unsere wöchentlichen Veranstaltungen. Wir haben aber noch viel mehr zu bieten, deshalb schaut doch gerne auch mal bei den sonstigen Angeboten im Y not vorbei!

Di10:00 – 13:00 UhrCaféINFO

Di18:00 – 21:00 UhrVolleyball in MoabitINFO

Du spielst gern Volleyball, bist mindestens 18 Jahre alt und hast Lust auf Fairplay und Gemeinschaft?

Dann bist du in unserem Team richtig!

Melde dich und komm vorbei!

Mi10:00 – 12:00 UhrCaféINFO

Mi19:30 – 22:00 UhrImprotheaterINFO

Du hast Bock auf Improvisieren? Cool, dann bist du hier richtig!
Wir bieten jeden 1.Mittwoch im Monat um 19:30 im CVJM Berlin einen offenen Workshop zum Improvisieren an. Dort zeigen wir dir die Grundprinzipien von Improvisation, denn jede*r erfahrene Impro-Spieler*in steht nicht ohne einen Plan auf der Bühne. Das kannst du auch gleich üben in kleinen Spielen und mit erfahrenen Improschauspieler*innen. Unterstützt wirst du durch pädagogisch trainierte Workshopleiter und Mentorinnen, die dich beim Lernen unterstützen.

Dabei kostet dich der ganze Workshop nichts, er ist vollkommen kostenfrei. Wenn du nach dem offenen Workshop Lust hast noch mehr über Improvisation zu lernen, bist du herzlich eingeladen, die geschlossenen Workshops zu besuchen. Diese sind auch Mittwochs um die gleiche Zeit.

Ablauf des Workshops
Ein geschlossener Workshop beginnt mit dem Aufwärmen von Körper und Geist. Ohne die beiden aufgewärmt zu haben kann man schlecht auf der Bühne stehen. Was folgt ist ein kurzer Theorieblock, um auf den jeweiligen Kursinhalt verweisen und die Teilnehmer vorzubereiten. Diese Theorie basiert auf der chicagoer und britischen Schule des Improvisationstheaters und verbindet Theorien klassischer sowie moderner Dramaturgie. Der Block am Anfang eines jeden Workshops ermöglicht einen ersten Einblick in die Thematik, bevor es zum praktischen Hauptteil fließend übergeht. In der Praxis wird die Gruppe geteilt in Basis- und Aufbauworkshop.

Hier erreichst du Paul und Lenny

Do10:00 – 13:00 UhrCaféINFO

Do10:00 – 13:00 UhrCaféINFO

Do19:00 – 21:00 UhrOffener Treff "4 You"INFO

Der Treff für junge Leute zwischen 18 und 30 Jahren.

Beim Offenen Treff "4 You" findest du ein vielfältiges Programm mit einer Mischung aus aus Kultur, Spiel und Spaß. Wir sind eine bunte Gemeinschaft, die sich immer über neue und bekannte Gesichter freut.
Um 19:00 Uhr starten wir mit einem gemeinsamen Essen (Kostenbeitrag 1,50 €, neue Leute sind herzlich eingeladen). Um 20:00 Uhr gibt es, für alle die Lust haben, eine kurze Andacht.

Wir freuen uns auf euch!

27. Apr

Dichterasse Poetry Slam

Im Café Y NOT bringen Euch grandiose Poeten in einer heissen Dicherschlacht so richtig zum Schwitzen. 3 Runden, 5 Minuten pro Poet und Ihr bestimmt den Gewinner!

Y not 20:00 Uhr

Feierabend

Ein Gottesdienst für alle zum Atemholen inmitten unseres Alltags. Worship, lebensnahe Verkündigung und gute Gemeinschaft in ansprechender Atmosphäre. Einfach vorbeischauen und dabei sein. Du bist herzlich willkommen. Vorher bieten wir ein leckeres Essen im Y not an, hinterher ist noch viel Zeit für Begegnung und Unterhaltung. Der Feierabend findet monatlich und in der Regel am ersten Mittwoch eines Monats statt.

Dichterasse Poetry Slam

Y not 20:00 Uhr

Wohnzimmerkonzert Johnethen Fuchs

Ein vertrautes Gefühl - das hinterlassen JOHNETHEN FUCHS & THE WOODS. Ob verstärkt mit Band, im Akustik-SetUp oder solo in Singer/Songwriter-Manier: Der UK-inspirierte FUCHS hat ein intuitives Gespür dafür, Texte und Melodien zum Treiben- und Träumen-lassen zu schreiben. Dabei fällt die Stimme aus dem Genre-typischen Rahmen: voluminöse Blues-Vocals, zart-weiches Falsett oder rotzig-rohe Rockröhre - der überraschend wandlungsfähige Gesang durchdringt die oft autobiografischen Songs mit Hingabe. THE WOODS bringen den Frontmann mit der ungewöhnlichen Schreibweise entschieden auf facettenreiches Indie-Live-Band-Niveau. Beats zappeln, Bässe wärmen, Melodien frohlocken. Alles zusammen: Feel fine & feed the hunger! Eintritt: frei / Kulturspende Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr

Ynot 19:00 Uhr

5. Jun

6. Jun

175 Jahre CVJM

175 Jahre CVJM: 2019 feiern wir! George Williams gründete am 6. Juni 1844 den ersten CVJM in London. Der CVJM Berlin feiert am 6. Juni 2019 den 175. Geburtstag des weltweiten YMCA! Persönliche Begegnungen vor Ort werden im Mittelpunkt stehen – so wie es von Anfang an in der CVJM-Bewegung gewesen ist. Seid dabei.

CVJM Haus Schöneberg

7. Aug